Die Broschüre „Gesundheits- und Vorsorgekompetenz“ des Landesseniorenrats Thüringen möchte Mut machen, sich intensiv mit den Themen Vorsorge, Unfall, Krankheit und Sterben auseinanderzusetzen. Der enthaltene Vorsorgeordner dient als hilfreiches Werkzeug, um die eigenen Wünsche in verschiedenen Lebenssituationen festzuhalten. Dies gibt einem selbst und den Angehörigen Sicherheit, dass die eigenen Vorstellungen auch in schwierigen Situationen berücksichtigt werden.
Digitaler Vorsorgeordner
Auf der Webseite des Landesseniorenrat kann man die Broschüre herunterlasen und digital ausfüllen. Wer lieber mit der Hand schreibt, kann dies selbstverständlich ebenfalls, nachdem man die Broschüre ausgedruckt hat. Die digitale Version zu nutzen, hat aber den Vorteil, dass die wichtigsten Inhalte gespeichert sind und jederzeit einzelne Dine ergänzt oder angepasst werden können, ohne alles komplett neu auszufüllen. Nach Beendigung jeweils dann einfach nur ausdrucken und unterschreiben.
Im Ordner werden Bereiche wie Gesundheitszustand, Verfügungen und Verpflichtungen erfasst. Diese Informationen sind nicht nur für medizinisches Personal, sondern auch für die eigenen Angehörigen von großer Bedeutung. Da Vorsorge eine komplexe Angelegenheit ist, enthält der Ordner wichtige Hinweise für diverse Lebenslagen und Krisensituationen.
Richtig aufbewahren
Der Ordner kann, je nach erfassten persönlichen Inhalten, sensible Daten enthalten. Diesen daher sicher aufbewahren und nur vertrauenswürdige Personen über den Aufbewahrungsort informieren.
Es ist ratsam, Angehörige und Bevollmächtigte über die Existenz des Ordners zu informieren und diesen regelmäßig, etwa jährlich, zu aktualisieren. Eine dokumentierte Aktualisierung mit Ihrer Unterschrift stellt sicher, dass alle Informationen auf dem neuesten Stand sind.
Generelle Hinweis und Informationen aus dem Landesseniorenrat erhält man hier.
Wer nur den Vorsorgeordner herunterladen möchte, einfach hier klicken.